Servus, Liebe(r) Mitreisende(r)!

Ich freue mich, dass Du Dich für meine Homepage interessierst. Schön, dass sich unsere Wege so für einen Moment  kreuzen. Seit 17 Jahren wohne und arbeite ich in Österreich und war oft zu Fuß in den Bergen unterwegs. Deswegen vergleiche ich das Leben – besonders als Christ- gerne mit einer Bergwanderung: herausfordernd, spannend, abwechslungsreich und nie langweilig.  Da gab es neben schöner Fernsicht und Aussicht auch viele Richtungsänderungen, Täler, Stolperpartien, Hitze, Kälte, frieren, Durst, Nebel, Regen, steiles Gelände, falsche Wege und Blasen. Das aber hat mein Leben geprägt!

Du musst wissen, dass meine Vorträge nur durch diese Erfahrungen zustande gekommen sind! Alles hat dazu beigetragen, dass ich der bin, der ich jetzt bin!

Ein chronologischer Rückblick auf meiner „Wanderkarte“

  • Eisbert van Dijk (1956 geboren in IJmuiden (NL) direkt an der Nordseeküste) und aufgewachsen mit drei Geschwistern in einem gläubigen Elternhaus. Vater fast immer krank!
  • 1974 -1981 Lehramt studiert in Amsterdam: Deutsch + Niederländisch
  • 1979 Aufenthaltsjahr in Deutschland bei Bremen
  • 1981 – 1993 als Lehrer tätig an einer Realschule in meinem Heimatort
  • 1990-1991 Sabbatjahr als Freiwilliger am Tauernhof, Schladming (AT). Dort habe ich auch meine heutige Frau Maja Thalmann kennengelernt.
  • 1992 Heirat
  • 1993 Zusammenbruch erlitten: Depressionen / Burnout. Aber Gott greift ein mittels eines Buches von Neil T. Anderson: Neues Leben-Neue Identität.
  • 1994-1995 Aufenthalt in der Schweiz und gearbeitet bei Freedom in Christ Ministries, von Neil Anderson.
  • 1996-2000 Theologiestudium an der Evang. Theol. Hochsch. in Veenendaal (NL)
  • 2000-2012 als Bibel-und Skilehrer und Gästebetreuer am Tauernhof gearbeitet
  • 2013-……als selbstständiger Referent im In- und Ausland unterwegs (Norwegen, Schweden, Spanien, Griechenland, England, Deutschland, Niederlanden, Schweiz, Italien, Australien). 8 Wochen pro Jahr am Tauernhof tätig. Im Winter arbeite ich für die Skischule Tritscher als Skilehrer.

Diese Lebenserfahrungen, Richtungsänderungen und neuen Wege waren oft nicht geplant oder gewollt. Sie haben Freude und Dankbarkeit gebracht, aber auch Schmerz und Tränen. Dieses „Unterwegssein mit Gott“ hat Maja und mich sehr geformt, und es war sehr lehrreich. Mehr als man aus einem Buch lernen kann!  All diese Ereignisse waren- und sind immer noch- Werkzeuge in der Hand Gottes!